Der ewige Kreislauf der Energie und die Ordnung im Tierkreis (2. Quadrant)

Der ewige Kreislauf der Energie und die Ordnung im Tierkreis (2. Quadrant)

Dies ist eine Fortsetzung meines ersten Artikels zum Thema Der ewige Kreislauf der Energie, in welchem ich die ersten drei Tierkreiszeichen Widder, Stier und Zwillinge, die im Jahreskreis den Frühling symbolisieren beschrieben habe. Heute zum Krebsvollmond wollen wir mit den drei Sommerzeichen Krebs, Löwe und Jungfrau fortfahren.

Der Krebsvollmond, also der Tag, wenn die Sonne im tropischen Zeichen Krebs und der Mond im Zeichen Steinbock ist, ist ein besonderer Tag. In vielen Kulturen ist es ein religiöser Feiertag. Dies hängt natürlich auch sehr stark mit der besonderen Bedeutung dieser beiden Zeichen zusammen. Was das Christentum angeht bin ich hier ja schon des Öffteren darauf eingegangen.

Im Christentum deutet dieser Tag auf die Beziehung von Johannes (Sommersonnenwende: Krebs) und Jesus (Wintersonnenwende: Steinbock) hin.
siehe hierzu auch: Christentum, Astrologie und der Weihnachtsmann

Die Buddhisten feiern Asalha Puja, ein Fest welches mit der ersten Lehrrede Buddhas in Verbindung gebracht wird. Auch das Mondfest Khao Phansa, welches den Anfang der Regenzeit ankündigt und zum Fasten, Studium religöser Schriften und vertärkte Medition genutzt wird fällt in diese Zeit.

Die Hindus feiern Guru Purnima, ein Fest welches der Verehrung des Gurus und seiner Lehre dient. Wobei die Lehren indischer Gurus manchmal dichter am Urchristentum zu sein scheinen, als die “einzig wahre” und amtlich ® zugelassene © kirchliche ™ Version.

Ein Streifzug durch verschiedene KultUHRen Religionen und Kulte lässt uns oft gleiche Gesetzmäßigkeiten hinter einem Schleier verschiedenartiger Symbole erkennen und Astrologie spielt dabei eben eine entscheidende Rolle, da sie das Grundmesswerkzeug für natürliche Zeit ist. Ob wir die Zeichen nun Krebsen, Büffeln oder Bäumen zuordnen spielt dabei eher eine sekundäre Rolle. Da er ein Sinnbild für Aktivitiät und Tatenergie ist, wählten wir den Mars als Figur unserer Betrachtung, bei seiner Reise durch die Zeichen.

Krebs (Cancer)

Im Krebs gilt der Mars als schwach gestellt, um nicht zu sagen hier ist er im Fall. Der Energieimpuls hat sein Ziel erreicht die Eizelle ist befruchtet, ergo gibt es an diesem Punkt im Tierkreis für die stark drängende Kraft, des vom Widder ausgehenden Energieimpulses auch keine Notwendigkeit mehr. Er ist zu Hause angekommen. Mars setzt seinen befruchtenden Impuls sozusagen in den mütterlichen Urschoß des Krebses. Hierdurch erfüllt sich der Sinn der Suche im vorherigen Zeichen Zwillinge. Mars verliert dabei im Krebs nahezu alle für ihn charakteristischen Eigenschaften. Er verebbt und ertrinkt hier gewissermaßen, oder begibt sich einfach in die Ruhe des mütterlichen Urschoßes, die Dynamik findet hier ihr Ende.

Der rohe Widder-Mars stirbt im Krebs. Die Krebsenergie steht ihm derart passiv entgegen, dass die rohe Triebkraft quasi neutralisiert wird. Jedoch nicht ohne Wirkung zu hinterlassen. Es schlägt Wellen. Es gibt eine Befruchtung. Tut man ein glühendes Stück Eisen ins Wasser, so wird dieses auch augenblicklich unter wildem Zischen und Dampfen erkalten. Das Feuer der Glut mag erloschen sein, aber Wasser und Eisen sind nicht mehr wie vorher, denn sie haben chemisch miteinander reagiert. Ähnlich ist es nun mit Mars im Krebs. Es ging hier ja um die Auswirkungen des Energieimpulses und diese setzen sich weiter fort.

Der Krebs ist das Zeichen des urmütterlichen Mysteriums, welches alle bislang gemachten Erfahrungen als Erinnerung bewahrt. Deswegen ist es seit alters her das Zeichen, welches zusammen mit dem Mond über dem Mysterium der Fortpflanzung steht. Eier und DNA Strukturen tun so ziemlich das gleiche im “Physischen” wie wir es den alten Überlieferungen nach den Funktionen des Krebszeichens zuordnen. Sie tragen Erbinformationen, Erinnerungen und ein nahezu unbegrenzt scheinendes Potential diese in neuen Formen und Zusammensetzungen neu entstehen zu lassen.

Erinnerungen und Seelenwünsche sind also im Krebs zu hause. Krebse laufen ja auch rückwärts, was sie als Symbol für das Tierkreiszeichen Krebs prädestiniert, da auch hier, nach der Sommersonnenwende die Energie beginnt rückwärts zu fließen. Die Tage werden kürzer. Der Krebs will zurück zum Ursprung. Der gegenüberliegende Steinbock hingegen möchte seine Energie so weit wie möglich in das physische Abbild der Welt prägen und sich im Aussenbild verewigen. Die Masse überragen und am liebsten eine eigene Welt bauen, doch zumindest eine Welt in der Welt. Sei dies in Form einer eigenen Firma oder der Verwirklichung eines Projektes. Der Krebs hingegen zieht sich lieber in seine Privatsphäre zurück, schwelgt und leidet im Vergangenen, erzählt für seine Umwelt oft ermüdender Weise die gleichen Anektoden pausenlos immer wieder, wenn er nicht gerade dabei ist seiner Umgebung klar zu machen, dass er nach Christus derjenige ist, der das meiste Leid der Welt auf seine Schultern geladen hat.

Der nächste Schritt nach der Befruchtung ist die Frucht.

Der Krebs herrscht über die Vererbung. Tradition, Überlieferung, Familie.

Löwe (Leo)
Genau zwischen Krebs und Löwe ist die mystische Wand zwischen Sonne und Mond, Männlich und Weiblich, Unbewußt und Bewußt. Sonne und Mond, das rechte und das linke Auge des Horus.

Nun wandern wir vom Krebs in den Löwen, hier kommt nun die Frucht zum Vorschein! Deswegen wird ja auch das Zeichen Löwe traditionell mit Kindern und Schöpfungsprozessen in Verbindung gebracht. Ich glaube Buddha sagte mal: Das Kind ist die Sonne des Hauses. Strahlender Glanz dessen was der im Widder beginnende Impuls vollbracht hat sozusagen. Hier sehen wir es wirklich, dass Kind um das es geht, dass was neu geboren wurde aus dem Impuls. Im Löwen steht dies ohne Frage leuchtend im Mittelpunkt. Im Kreis der Jahreszeiten ist dies die Phase, wo die Kraft der Sonne am stärksten in unsere “objektive” Welt durchdringt, kurzum: Sommer. Mars im Löwen ist sozusagen wie wiedergeboren. Er hat sich vom sanften Gegenimpuls des Krebses belehren lassen, dass er nicht überall mit dem Kopf durch die Wand laufen sollte. Er hat die weibliche Erbinformation gefunden, sich vermischt und steht nun stolz und neu aufgebaut im Zeichen Löwe, mit dem Besten was mütterliches und väterliches Erbgut ihm mitgegeben haben. Er stellt die Vermischung des ursprünglichen neuen Impulses mit dem bis zu dieser Zeit Erreichten Erfahrungswissen der Vergangenheit dar.

Das Erschaffene, das Kind, Präsentation,
das Beste und Neuste im aktuellen Zyklus.

Jungfrau (Virgo)
Das nächste Zeichen ist Jungfrau und wird mit der Ernte assoziert. Ernte aber auch Auslese. Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt. Was im Löwen noch unhinterfragt bewundert wurde, wird jetzt kritisiert, analysiert und genaustens betrachtet. Man kann sich denken, dass dies für den Energieimpuls einen starken bremsenden Einfluß bedeutet. Nicht umsonst wird von altersher das Zeichen Jungfrau mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Die Energie kann hier nicht mehr frei fließen, ständig wird sie beschnitten und gebremst. Man könnte sagen der Impuls erkrankt, damit nicht gewünschte Anteile seiner Kraft unschädlich gemacht werden können. Ein Filterungsprozess, dadurch entsteht Reinheit, ein ganz wesentlicher Leitbegriff der Jungfrau.

Der Impuls hat ja auch seine wahre Natur im Löwen schon gezeigt, seinen Höhepunkt erreicht! Nun wo er sich so klar präsentiert hat wird er die Kritik der Jungfrau über sich ergehen lassen müssen. Da war doch was, das strahlende Kind ist ja doch nicht vollkommen. Hier ist es zu lang, da zu kurz, da zu bunt, dort zu grau. Du bist zu groß, zu klein, zu dumm, zu schlau, du bist zu oberflächlich, zu tiefgründig, an allem findet die Jungfrau etwas auszusetzen, es ist kein Wunder, dass die Jungfrau da Jungfrau bleibt. In der Jungfrau wird alles haarklein auseinanderanalysiert und am Schluß an die Waage übergeben. Im kardinalen Grenzzeichen Krebs verlor Mars seine aggressive Kraft des bedingungslosen Angriffes. Durch die weiblichen Energien des mütterlichen Krebses gefiltert flammt seine Energie stolz und durch die weiblichen Erbanlagen bereichert im Löwen auf. Das ist nun das, was die Mutter mit Stolz präsentieren konnte. Der Mars ist nicht mehr kardinal, im Löwen wirkt er mehr als der Soseiende wie er ist.

Der Impuls der im Widder begann, kommt direkt von der Quelle. Er war roh, da er viele Widerstände durchbrechen musste und nicht in Aspekten des jetzigen Diesseits denkend ausgesand wurde. Aus dem Bereich der Fülle und Vollkommenheit dringt er aus dem Jenseits in diese begrenzt scheinende Welt, um sich erstmal den Kopf und die Hörner abzustoßen. Der gefallene Engel ist in die Hölle hinabgetaucht. So muß er sich in dieser Welt erst behaupten. Wie gut er das getan hat ermittelt quasi die Jungfrau und übergibt die Ergebnisse an die Waage.

Jungfrau herrscht über Reinigung, aussortieren des Nichterwünschten, Filtern.

RTEmagicC_logo3_11.jpg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*