Hamburger Kirchendemo der rechten Mittelszene von links

Zwar bin ich aus der Kirche ausgetreten, aber so schlecht war sie dann doch gar nicht zu mir. Sie klingelt immer zur rechten Zeit und ich hab da nach meiner Konfirmation mal ne schöne Romreise mit so einer Jugendgruppe gemacht, die wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Mit einem netten Probst, seiner Frau und ganz vielen jungen Leuten. Ich nehm jetzt also mal diese Kirche, die hier vor meiner Haustür, im geografischen Mittelpunkt von Hamburg steht und zeig euch, was man mit Kirchen alles machen kann. St. Gertrud heißt das schöne Gebäude. Zurückgehend auf die Heilige Gertrud von Nivelles, ach ne ich mein die Heilige Gertrud von Helfta, oder war es Tante Gertrud, ne Tante Gerda,  hach ich bin immer so vergesslich. Egal sie steht ja nun da und sieht schön und friedlicha aus. Schauen wir mal auf das Horoskop des guten Stücks.

 

Das Horoskop bezeichnet den Zeitpunkt der Grundsteinlegung. Ganz schön viel Stierbesetzung! Nehmt euch in acht, diese Kirche ist Indra, der Bulle. Es ist theoretisch vielleicht sogar teeologisch möglich, dass sie sich irgendwann erhebt und lostrabt, wohin weiß ich ja nun auch nicht. Obwohl sie doch eher aussieht wie so eine kleine Mondrakete. Das Kirchen auch immer so einen hohen Turm haben müssen. Naja vielleicht auch nicht schlecht, kann jeder immer die Uhr sehen.

Wie komm ich jetzt dazu von Kirche zu schreiben? Das hängt wieder mit dem Thema Synchronität zusammen. Das war nämlich so, als ich am Samstag hier wieder ganz friedlich auf das Sams wartete, da kam der Bundespräsident Horst Köhler in die St. Gertrud Kirche. Da war ich doch verwundert, man wartet nur so auf das Sams und die göttliche Vorsehung schickt gleich den Präsidenten. Da war er dann der Horst im Uhlenhorst (Bezeichnung für diesen Stadtteil), im geografischen Mittelpunkt von Hamburg, grad mal 150 m Luftlinie von meinem Blakon entfernt. Ich hab ihn aber nicht gesehen, hätte ihn wohl auch gar nicht erkannt, weiß ja nichtmal wie der aussieht. Habe nur gehört, dass er aus Polen kommen soll, na da war ich ja beruhigt. Kenne ein paar nette Leute in Polen. Oder soll ich jetzt stutzig werden, weil der Nachname irgendwie so gar nicht polnisch klingt? Naja, mein Auto kann er ja nun nicht mehr klauen, wie man den Polen immer nachsagt, hab es ja verkauft. Wenn von denen vielleicht tatsächlich mal einige was klauen, dann ist das nur weil die nicht so viel haben wie wir hier, oder weil die einfach nur gierig sind. Mittlerweile merken die aber auch, dass das alles so irgendwie nicht mehr unbedingt stimmt hier.  Das Schlaraffenland ist langsam geschlossen, Polen aber hoffentlich trotzdem Willkommen in Hamburg. Nun fragt ihr euch, was macht der Bundespräsident in der Kirche vor meiner Haustür und ich sag euch,  ich hab absolut keine Ahnung. Wilde Verschwörer vermuten schon wieder heiße Blutopfer, aber immerhin weiß ich, dass die da in geschlossener Gesellschaft eine Fernsehsendung aufgezeichnet haben, die am 24.12.2007 17:00-18:00 im ZDF laufen soll. Könnt ihr euch dann ja alle angucken. Falls nicht grade irgendein schöner Katastrophenfilm läuft.

Naja und am gleichen Samstag gab es dann auch diese Riesen Demo hier mit 3200 Protestlern die schlugen Fensterscheiben von Banken ein, bewarfen Zivilfahrzeuge von Polizisten und errichteten Feuerbarikaden. Dabei wollten die eigentlich einen Zug zum Hauptbahnhof machen, da sind die aber nie angekommen. Ja auch schön blöd, wenn ihr zum Hauptbahnhof wollt, dann geht da doch einfach friedlich hin. Vielleicht trefft ihr dann sogar jemanden, der euch 29 € für ein Bahnticket schenkt. 2500 Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern waren da. Ein Treffpunkt der Kulturen sozusagen. Auf die Art ist es natürlich klar das die Polizei zuweilen paranoide Verhaltensweisen an den Tag legt.

Dann doch lieber St. Gertrud und die haben da wirklich nur ganz friedlich gesungen und gefilmt. Wieso ich denen das glaube? Einen Tag vorher war ich mit meiner Frau Mamma zur Generalprobe! Da durfte ich sogar einem echten Pastor die Hand schütteln, der uns eingeladen hat. Das war Freitag der 15. und der Peter MafEI war auch da und hat so schön gesungen. – Über 7 Brücken mußt du gehn -, ne stimmt gar nicht. Wohl zu gefährlich derzeit von Brücken zu singen, also was hat der noch gesungen, irgendwas mit Schlitten fahren oder so. Eigentlich passt das ja zu Weihnachten. Da erinnert man sich  an die Kindheit und wie anders Weihnachten da doch war. Hier liegt ja schon seit Jahren kein Schnee mehr zur Winterzeit. White Christmas ist zu einer Legende geworden, erfunden von Bing Chrossbee. Also ich bin mal ehrlich, auch wenn man versucht es nach Außen zu vertuschen, die Weihnachtsstimmung ist fast gleich 0. Haben wir wohl alles schon in den 70er Jahren verbraucht den vielen Schnee. Einige sagen es ist der Klimawandel, andere meinen mehr zu wissen, wie auch immer, von mir aus können wir das Gleichgewicht der Gezeiten langsam wieder einführen, oder wir machen dann zu Weihnachten in den nächsten Jahren doch lieber etwas Nordic Walking, um ein paar Eiskristalle glitzern zu sehen.

RTEmagicC_logo3_11.jpg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*