Das Luftelement

Das Luftelement

Das Luftelement herrscht über das Prinzip der Bewegung, des Austausches und der Kommunikation. Es ist die Welt in der Gedankenformen, Ideen und Pläne sich untereinander verbinden und austauschen. Luft bringt uns in Berührung mit unserer Umgebung. Der Planet welcher seit alterseher dieses Element symbolisiert ist der Merkur. Merkur wird auch als der Götterbote bezeichnet, denn er steht in Verbindung mit allen Dimensionen und Seinsebenen. Er ist der Mechanismus im Bewußtsein, der dafür sorgt, dass wir uns in einem bestimmten Bezug und Zusammenhang zu unserer Umwelt begreifen. Er zeigt uns die Verbindung zu unserer Umgebung. Die wesentliche Funktion an welcher wir unsere persönliche Verbindung zum Luftelement erfahren ist die ständige Kommunikation der rechten mit der linken Gehirnhälfte, des Unterbewußten mit dem Bewußten. Unser Denken färbt unser ganzes Sein. Wie durch eine Brille sehen wir die Welt durch unsere Gedanken und nehmen aufgrund dieses Eindruckes auf unsere individuelle Art Kontakt mit ihr auf.

In der Regel unterliegen wir der Illusion, dass Denken etwas ist, was wir aktiv tun. Doch unsere Gedanken sind mehr wie die Wolken am Himmel, die durch den Wind (Luft) in ständiger Bewegung an uns vorbeiziehen. So bewegt das Luftelement unsere Gedankenwelt, läßt hin und wieder neue Eindrücke am Horizont erscheinen, andere Eindrücke vorbeiziehen. Luft an sich ist nur die Welt des Theoretischen und Abstrakten und in sich neutral. Ihre Funktion ist nur uns mit bestimmten Vorstellungen und Ideen in Berührung zu bringen, wie wir darauf reagieren steht nicht in ihrem Einflußbereich. Ob wir Sympathien für bestimmte ideen und Gedankenmuster entwickeln können ist vor allem vom Wasserelement abhängig, ob wir die Energie haben diese Ideen auch in die Realtiät umzusetzen vom Feuerelement. Die Ladung der anderen Elemente innerhalb unserer Persönlichkeit ist dann auch dafür zuständig wie wir auf die Informationen reagieren, die wir durch das Luftelelment erhalten. Ob wir sie verwerfen, belächeln, oder sie aufgreifen um unsere Welt zu verändern, Entscheidungen zu treffen und sie aktiv in der Aussenwelt umzusetzen.

Physiologisch herrscht das Luftelement vor allem über das Nervensystem und das Atemsystem. Durch die Atmung tauschen wir uns ständig mit der Umwelt und ihren Stoffen aus. Durch sie bringen wir erst die Körperwinde in gang. Auch nur die Atmung und die durch unsere Stimmbänder streifende Luft ermöglicht uns die Kommunikation mittels des gesprochenen Wortes. Wir kommunizieren mit Hilfe von Lauten, die durch das Luftelement übertragen werden. Auch unser Nervensystem ist ein sehr komplexes Instrument der innerkörperlichen Kommunikation. Durch das Nervensystem werden alle Prozesse im Körper aufeinander abgestimmt, es sorgt dafür das unser Herz regelmäßig schlägt und regelt die Hormonausschüttung.

Nächstes Mal setzen wir unsere Reise durch die Elemente mit dem Wasserelement fort. Wer sich schon vorher intensiver in die Elementelehre einarbeiten möchte, findet hierzu den Schlüssel in unserem Buch: “Einweihung in die spirituelle Astrologie”. Hier finden sie auch erste leichte Übungen zur Beherrschung der Urelemente. Übrigens kennt auch die alte Yogalehre die Urelemente. Sie tauchen hier als die Mahabutas oder Tattwas auf. Einen kleinen Einblick über die jeweiligen Zuordnungen im Jyotish finden Sie unterwww.Jyotish.Astrologon.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*