Nebukadnezar und Daniels Traum

Nebukadnezar und Daniels Traum

586 v. Chr. verschleppte der babylonische König Nebukadnezar das jüdische Volk in babylonische Gefangenschaft. Unter den so Gefangenen war auch der Prophet Daniel. In den Prophezeiungen des Daniels lesen wir, dass dieser einen prophetischen Traum hatte. In diesem Traum sah er eine riesige Figur mit einem goldenen Kopf, die Brust war aus Silber, Bauch und Hüften aus Bronze, die Beine aus Eisen und die Füsse letztendlich aus Eisen und Lehm. Der Überlieferung nach sprach Gott zu ihm:

Aber du Daniel, bringe die Worte zum schweigen und versiegle das Buch, sogar bis zur Zeit des Endes. … Denn die Worte sind verschlossen und versiegelt bis zum Ende der Zeit.

Daniel hatte vermutlich eine Erkenntnis, welche er in diese Bilder fasste, damit sie erst zu einer bestimmten Zeit richtig verstanden wird. Diese Art symbolischer Botschaften finden sich häufig in der Bibel, aber auch in der Mythologie, auch Märchen wurden dazu benutzt den Kindern schon symbolisch tiefere Wahrheiten zu übermitteln. Diese Symbolfigur, die Daniel sah, ist eine bildliche Darstellung der Weltreiche vom frühen Babylon an gesehen, welches durch den Kopf aus Gold symbolisiert wird. Brust und Arme aus Silber zeigen das Reich der Meder und Perser, Bauch und Hüften die Periode Griechenlands, die Beine stehen für das römische Reich, die Füße aus Eisen und Lehm letzten Endes zeigen die Jetztzeit an, in welcher es mehrere Reiche gibt, von denen jedoch keines stark genug ist die Welt zu regieren. IN einer weiteren Vision sieht Daniel Tiere, welche aus dem Meer emporsteigen. Es handelt sich hier zwar um andere Symbolbilder, jedoch mit genau der gleichen Botschaft!

Die vier Tiere sind vier Königreiche, die große Macht erlangen werden. (Dan. 7:17; Hfa)

Das erste (Tier) sah aus wie ein Löwe, es hatte jedoch Adlerflügel (Dan. 7:4; Hfa)

In der Symbolik sind Gold und Löwe völlig gleich. Sie sind beide dem Sonnenprinzip und dem Tierkreiszeichen Löwe zugeordnet. Das Herz des Ganzen, das babylonische Reich war der Beginn des Zeitverlaufs, den wir bis in unsere heutigen Tage spüren. 608-538 v. Chr. Der Anfang deiner Zeitmatrix in welcher sich unsere abendländische Weltgeschichte seit dem bewegt.

Das zweite Tier sah aus wie ein Bär und hatte sich mit einer Seite aufgerichtet. Zwischen den Zähnen hielt er drei Rippenknochen fest. (Dan. 7:5; Hfa)

538 v. Chr. nahm der Perserkönig Kores Babylon ein und errichtete das Doppelreich der Meder und Perser. Die 3. Rippe, welche der Bär trägt, stellt die Nationen dar, welche von Medo-Persien besiegt wurden. Dies waren Babylon, Lidyen und Ägypten.

DAnn sah ich das nächste Tier erscheinen. Es glich einem Panther, hatte aber vier Vogelflügel auf dem Rücken und vier Köpfe. (Dan. 7:6; Hfa)

331 v. Chr. besiegte Alexander der Große die Perser. Somit übernahmen jetzt die Griechen die Herrschaft. Nach Alexanders Tod wurde das Reich durch vier seiner Generäle in vier aufgeteilt. Darum hat das Tier (Mazedonien, Thrakien, Syrien und Ägypten) vier Köpfe.

Zuletzt sah ich in der Vision ein viertes Tier. Sein Anblick war grauenerregend, und es strotzte vor Kraft. Was mit seinen gewaltigen Zähnen aus Eisen nicht zermalmte, das zertrat es mit den Füßen. (Dan. 7:7; Hfa)

168 v. Chr. siegten die Römer über die Griechen und das vierte Weltreich aus der babylonischen Folge entstand. Kaum ein Volk war blutiger als die Römer. Die brutalen Gladiatorenschaukämpfe sind nur ein Beispiel für den Geist den man anbetete. Eisen ist ein Symbol, welches mit der Entsprechungsebene des Marses verbunden ist. Wir können die 5 Weltreiche auch astrologisch zuordnen:

Babylon – Sonne – Gold

Medo-Persien – Mond – Silber

Griechenland – Venus – Bronze

Rom – Mars – Eisen

Neuzeit USA:EU:ASIEN – Merkur – Eisen + Lehm

Es handelt sich um einen langsamen systematischen Zerfall, der hier beschrieben wird. Gold symbolisiert das edelste der Metalle. Das zweite Reich ist aus dem weniger wertvooem Silber, welches alchemistisch dem Mond zugeordnet wir, welcher zudem ein Zeichen des Islams ist, der in der Medo-Persisichen Kultur gepflegt wurde. Das 3. schließlich ist nur noch Bronze: Venus, im Kulturkreis der Griechen stand Aphrodite und Schönheitsdenken ganz oben und das 4. aus dem Minderwertigem Metall Eisen, im römischen Reich wurde in erster Linie der Kriegsgott Mars verehrt, welchem dieses Metall zugeordnet ist, beim 5. reicht es dann nicht mal mehr für ein durchgängiges Metall, die Füße sind aus Eisen und Lehm. Wobei Eisen und Lehm sich nicht richtig verbinden können. Diese Statue steht also auf sehr wackeligen Füßen. Dise Zeit steht unter Merkurs zwiespältigen Einfluss. Es ist auch die erste Zeit in welcher die Regierungsform der Demokratie Mateinflüsse einzelner Herrscher völlig zersetzt.  Regierungsformen werden gebildet, in welchen die Regierenden ihre Opponenten schon in die eigene Regierung integrieren. Gegner regieren gewissermaßen zusammen. Ganz zum Schluss der Offenbarung zeigt uns der Text, dass wir in der Tat in einer Endzeit leben. Es heißt nicht das die Welt untergeht. Es heißt einfach nur, dass die Kulturform, in welcher wir jetzt leben gänzlich zerfallen wird! Das sie durch eine bessere ersetzt werden wird!

… ohne menschliches Zutun löste sich plötzlich ein Stein von einem Berg. Er traf die Füße aus Eisen und Ton und zermalmte sie. Die ganze Statue brach in sich zusammen; Ton, Eisen, Bronze, Silber und Gold zerfielen zu Staub, den der Wind wegblies wie Spreu von einem Dreschplatz. Nichts war mehr davon zu sehen! Der Stein aber, der die Statue zertrümmert hatte, wuchs zu einem riesigen Berg und breitete sich über die ganze Erde aus (Dan. 2:34-35; Hfa)

RTEmagicC_logo3_11.jpg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*