Wetterastrologie

Wetterastrologie

Vor über 300 Jahren schrieb der Abt Dr. Mauritius Knauer ein Werk mit dem Namen Calendarium oeconomicum practicum perpetuum auch bekannt als der 100jährige Kalender. Die zugrundeliegende Erkenntnis ist die, dass sich das Wetter zyklisch wiederholt. Beobachtet man einen bestimmten Bezugsort über einen Zeitraum von 7 Jahren, so kann man davon ausgehen, dass sich das in diesen 7 Jahren beobachtete Muster an dem entsprechendem Ort in den nächste 7 Jahren inetwa wiederholen wird!

Einen besonderen Einfluss auf das Wetter hat ausserdem nicht nur die Mondstellung im Tierkreis, sondern vor allem auch die Mondphase! Häufig finden Wetterveränderungen am 2. oder 3. Tag nach dem Neumond oder Vollmond statt.

Für eine genauere Beobachtung werden die einzelnen Jahre den 7 traditionellen Planeten zugeordnet. Diesem System zufolge befinden wir uns 2005 in einem Merkur-Jahr. Natürlich kann hier nur eine grobe Orientierung für den deutschen Raum angegeben werden. Oft reichen ja schon einige Kilometer Abstand von einem Bezugsort, um einer Regenfront zu entkommen. Während es in Norddeutschland bewölkt erscheint, kann in Süddeutschland die Sonne scheinen. Wer es genau wissen will, müsste genaue Aufzeichnungen von seinem Bezugsort benutzen. Was das Merkur-Jahr laut 100 jährigem Kalender inetwa für den deutschen Raum sagt:

Der erste Teil des Herbstes ist recht regnerisch und bringt früh Reif und Frost. Wenn die Hälfte des Oktobers vorbei ist, gibt es vereinzelt zwar noch Regen, aber alles in allem wird das Wetter trocken bis zum Anfang des Advents.

Anfang Dezember kommt es zu einem plötzlichen Wintereinbruch. Es schneit auf den nassen Boden, der dann gefriert. Es wird sehr kalt und gibt Schnee bis Februar. Der Februar selbst wird in den ersten zwei Wochen mild sein, dann schneit es wieder zu und gibt bis zum 4. März große Kälte. Dann wird es für einige Tage wieder milder bis ein erneuter Rückfall in große Kälte bis Ende März dauert. Am Monatsende kommen starke Sturmwinde auf.

Nun ja, ich persönlich bin gespannt, denn so richtig Schnee hatten wir ja eigentlich schon lange nicht mehr.

RTEmagicC_logo3_11.jpg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*