Das Geheimnis der Aszendenten

Das Geheimnis der Aszendenten

haben Sie sich schon einmal gefragt warum es so viele Skorpion- und Waageaszendenten gibt, hingegen aber nur sehr wenig Widder-, Stier- und Fischeaszendenten?

Es gibt dafür eine ganz einfache Erklärung. Wie wir wissen haben wir 12 Tierkreiszeichen und der Tag hat 24 Stunden. Nun habe ich schon einige “schlaue” Leute sagen hören, dann wechselt also im Schnitt alle zwei Stunden der Aszendent das Zeichen. Statistisch gesehen ist dies wohl zwangsläufig richtig, aber wie einer meiner Lehrer zu sagen pflegte: “Was nützt uns Statistik? Wenn du mit einem Fuß in einem Eimer Eis eingefroren bist und mit dem anderen Fuß in einem Kessel mit kochendem Wasser stehst, dann geht es dir statistisch gesehen gut, die Durchschnittstemperatur stimmt ja schließlich.” Kurzum, wenn man es genau wissen will, kann man mit Statistik nix anfangen.

Wärend sich das MC (Medium Coeli) alle 4 Minuten um ein Grad im Tierkreis weiterbewegt und somit tatsächlich in einem regelmäßigen Abstand von zwei Stunden das Zeichen wechselt, trifft dies auf den Aszendenten nicht zu! Das liegt daran, dass die Ekliptik, auf welche wir ja alle Positionen im Horoskop projektieren, von uns aus betrachtet schief steht. Das hat zur Folge, dass der Aszendent abhängig vom Aufenthaltsort in verschiedenen Abschnitten des Tierkreises mit unterschiedlicher Geschwindigkeit läuft. Im Folgenden sehen Sie als Beispiel eine Aufstellung für den Ort Hamburg:
Verweildauer des Aszendenten für Hamburg
9°58’24”Ost und 53°33’06”Nord

Fische 48 min
Widder 48 min
Stier 48 min

Zwillinge 1Std. 44 min

Krebs 2 Std. 33 min

Löwe 2 Std. 55 min
Jungfrau 2 Std. 55 min
Waage 2 Std. 55 min
Skorpion 2 Std. 55 min

Schütze 2 Std. 33 min

Steinbock 1 Std 44 min
Wassermann 1 Std. 44 min
In anderen deutschen Orten können diese Zahlen leicht abweichen, aber wir sehen hier ganz klar den Grund, warum es in unseren Breitengraden weniger Fische-, Widder- und Stieraszendenten gibt. Die Zeitspannen in denen sich derartige Geburten ereignen können sind einfach kürzer!

In anderen Regionen der Erde sind diese Durchlaufzeiten wiederum anders aufgeteilt, so dass wir hier auch durchaus kulturelle und örtliche Unterschiede in der Grundmentalität astrologisch wiedergespiegelt sehen.

Übrigens, wenn Sie die Zeiten für Ihren Ort auswendig lernen, können Sie ganz leicht den Aszendenten und MC für jeden beliebigen Augenblick an ihrem Bezugsort im Kopf ausrechnen! Das ist besonders für stundenastrologische Beobachtungen im Alltag sehr interessant. Übung macht den Meister.

Mehr zum Thema Astrologie gibt es wie gewohnt unterASTROLOGON und besuchen Sie auch unseren Astro-Shop.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*